SVG Unternehmensberatung
Weiterbildung | Beratung | Erfahrungsaustausch

Austausch für Disponenten!

Wir verstehen, dass der Speditionsalltag mit zahlreichen Herausforderungen gespickt ist. Diese Gruppe wurde ins Leben gerufen, um einen offenen Austausch zwischen Disponenten und Dispositionsleitern zu fördern, um gemeinsam Lösungen zu finden und voneinander zu lernen.

Seien Sie Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, in der Disponenten ihre Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen teilen können. Durch den regelmäßigen Austausch möchten wir das Verständnis für verschiedene Aspekte des Speditionsmanagements vertiefen und dazu beitragen, dass jedes Mitglied effizienter und effektiver arbeiten kann.

Profitieren auch Sie von der Themenvielfalt:

• Effektive Routenoptimierung, Planung und Organisation:
    Teilen Sie Strategien zur Verbesserung der Routenoptimierung und der effizienten Tourenplanung. Diskutieren Sie Herausforderungen bei der Lastverteilung und wie man diesen am besten begegnen kann.

• Kommunikation mit Fahrern und Kunden:
    Erfahren Sie, wie andere Disponenten die Kommunikation mit Fahrern, Lagermitarbeitern und Kunden verbessern. Teilen Sie bewährte und wertschätzende Methoden zur Vermeidung von Missverständnissen und zur schnellen Lösung von Problemen.

• Umgang mit Verzögerungen und Krisen:
    Besprechen Sie Strategien zur Bewältigung von unvorhergesehenen Ereignissen wie Verzögerungen, Unfällen oder anderen Krisensituationen. Teilen Sie Erfahrungen und wie Sie in solchen Momenten am besten reagieren.

• Digitalisierung und Technologien:
    Erörtern Sie den Einsatz von Technologien und digitalen Tools im Speditionsalltag. Teilen Sie Erfahrungen mit Transportmanagement-Systemen, Tracking-Tools und anderen digitalen Lösungen.

• Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung:
    Diskutieren Sie Ansätze zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und zur Optimierung von Prozessen und Kostenstrukturen. Teilen Sie Erfahrungen mit Budgetplanung, Ressourcenmanagement und mehr.

Marion Hawel
m.hawel@svg.de

Beratung - Direktkontakt

Beratung - Erfa Mitgliedsantrag

Beantragen Sie jetzt in nur wenigen Schritten Ihre Erfa-Mitgliedschaft!